tresor blur 500

Warum sich die Anschaffung eines Tresors oft lohnt

Die Anschaffung eines Tresors wird von den meisten Verbrauchern gar nicht in Betracht gezogen. Das ist bewundernswert. Schließlich lügen die aktuellen Statistiken nicht was die zunehmende Einbruchquote angeht.

Sind die Wertsachen in der Wohnung oder im Haus verstreut oder nicht gesichert, haben Einbrecher ein sehr leichtes Spiel. Dabei müssen sie keine schwere Arbeit verrichten bis sie die Wertgegenstände gefunden haben. Bei den meisten Haushalten wissen Diebe Bescheid. Da die meisten von ihnen sehr viel Erfahrung haben, können sie mit der Beute sehr schnell davon eilen. Wie kann man sich dagegen schützen?

Man kann nie wissen, wo die Diebe beim nächsten Mal einbrechen. Dies ist weiterhin darauf zurückzuführen, dass die Hausbesitzer ohne Hemmung ihren nächsten Urlaubsort in den sozialen Medien kommunizieren.

Lohnt sich die Inanspruchnahme einer Hausratsversicherung?

Ja und nein. Mit einer Hausratsversicherung kann man seine Wertgegenstände und Einrichtungsgegenstände bis zu einem bestimmten Wert sichern. Wenn man aber ehrlich ist, konzentrieren sich die meisten Einbrecher auf die Wertgegenstände. Möbel und ähnliche Elemente können diese Personen nur schwer aus dem Haus entnehmen.

Daher sollte man sich ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen, ob es sich nicht lohnt einen Tresor zu kaufen.

Vorteile eines Tresors

Ein elektronischer Schließzylinder sorgt dafür, dass die Wertgegenstände im Tresor geschützt bleiben. Tresore gibt es heutzutage in vielen möglichen Ausprägungen. Am wichtigsten ist, dass sie dicke Wände besitzen und nicht so einfach aufgebrochen werden können.

Moderne Tresore sind so geschaffen, dass man sie nur mit Fingerabdruck öffnen kann. Dadurch wird die Sicherheit der Tresor-Inhalte erhöht.

Weiterhin sollte man einen Tresor bei längerer Abwesenheit so hinstellen, dass er sofort ins Visier des Einbrechers fällt. Dadurch wird ihm signalisiert, dass die Wertgegenstände sich im Tresor befinden. Der Einbrecher wird sich bemühen den Tresor innerhalb kurzer Zeit aufzubrechen. Das hat für den Hausbesitzer den Vorteil, dass Möbel und ähnliche Einrichtungsgegenstände vom Dieb nicht beschädigt werden.

Wo kann man einen Tresor kaufen?

Einen Tresor kauft man in einem speziellen Geschäft für Sicherheitsprodukte. Es gibt Tresore weiterhin in einigen Möbelgeschäften. Allerdings sollte man die Qualität dieser Produkte überprüfen. Tresore gibt es auch in Security-Shops im Internet.