geld leihenEgal, ob es sich um gebrauchte Ware oder um Neuware handelt, manchmal kann man richtig Geld sparen, wenn man den passenden Moment abwartet.

 
 

Für den Handel ist die sogenannte Preisdifferenzierung ein praktisches Mittel. Bei der Preisdifferenzierung handelt es sich um eine Preispolitik von Anbietern. Diese fordern für die gleiche Leistung unterschiedliche Preise. Dabei ist noch von zeitlicher, personeller oder sachlicher Art zu unterscheiden. Ein Händler kann durch die Variation des Preises, je nach Situation und Konsument, nicht nur bessere Preise erzielen, sondern auch die Nachfrage steigern.

Bei der zeitlichen Preisdifferenzierung wird ein und dasselbe Produkt zu unterschiedlichen Zeiten gleichzeitig zu unterschiedlichen Preisen angeboten. So gibt es beispielsweise tageszeitabhängige und jahreszeitabhängige Preisgestaltungen. Ein beliebtes Beispiel dafür ist der Preisverlauf für Kraftstoff an Tankstellen.

Es kann soweit gehen, dass, wenn ein Produkt oder ein Gut morgens einen gewissen Preis hat, kann dieser mit viel Glück am Abend bei weniger als der Hälfte liegen. Somit zeigt sich, dass es sich lohnen kann abzuwarten und zu vergleichen.

Reduzierung und Rabattaktionen

Rabattaktionen, also der Preisnachnachlass verschiedener Produkte, bietet für den Kunden, sowie für den Händler enorme Vorteile. Zum einen geht es dem Verkäufer trotz des Rabattes natürlich darum die eigene Kasse aufzufüllen. Ein anderer Anreiz für das starten einer Rabattaktion kann aber auch die Lagerräumung sein. Ein gutes Beispiel ist der Wechsel von Sommer- zu Winterbekleidung.

Auch Kunden die sich vielleicht schon länger überlegen ein bestimmtes Produkt zu kaufen, werden mit Rabattaktionen schneller dahinbewegt das Produkt nun endlich zu kaufen. Daher macht es Sinn, diese Aktionen regelmäßig zu veranstalten. Am besten jedoch zu bestimmten Ereignissen, denn der Kunde sollte sich im besten Fall nicht an Rabattaktionen einer bestimmten Firma gewöhnen. Dadurch erhält die Firma auch sehr oft neue zahlende Kunden und erweitert somit seine Reichweite.

Ein weiterer Anreiz für Kunden ein Produkt zu kaufen, kann auch ein Preisnachlass mit geringem Zeitfenster sein. So denken Kunden mehrmals darüber nach und schlagen häufiger zu, da sie das Angebot nicht verpassen wollen.

Schnäppchen in Onlineshops

Vor allem Online Shops werben mit Preisnachlassen und Rabattaktionen. Diese auch oft mit einem geringen Zeitfenster. Viele Online Shops haben die Daten ihrer Kunden und können sie somit, meist über die EmailAdresse, über gewisse Rabattaktionen informieren. Diese können sogar Kundenspezifisch sein. Sind Sie zum Beispiel auf der Suche nach verschiedener Damen- und Herrenbekleidung, gibt es vor allem in der Branche immer wieder Preisnachlasse. Lassen Sie sich dazu zum Beispiel hier informieren.