rechner stift tabelle 1000

Berlin hat sich in den letzten Jahren als innovativer Standort neuer Technologien etablieren können. Man hat vom internationalen Trend profitiert und diese Entwicklung hat auch namhafte Unternehmen in ihren Berliner Standort investieren lassen. Wenn man sich heute genauer ansieht, in welchem Bereich dieser Trend zu verfolgen ist, dann kann man auf unterschiedliche Art und Weise den Einfluss des Standorts Berlin erkennen. Gerade in vielen administrativen Bereichen hat die Digitalisierung viele Fortschritte gebracht. Vor allem kleine Unternehmen konnten jedoch indirekt vom Standort Berlin profitieren. Diese Entwicklung hatte starke Auswirkungen auf die Standortfrage, wo sich Unternehmen angesiedelt haben.

 

Berlin als Start-up Cluster

Gerade Berlin ist als Start-up Cluster bekannt. Man sieht das insbesondere bei der Entwicklung von neuen Produkten. Viele Unternehmen kooptieren sehr stark miteinander und dadurch entstehen Produkte, wie man sie nur selten in einer anderen Stadt in Deutschland entwickeln könnte. Es entsteht ein Eigenbedarf, der durch starkes Wachstum geprägt wird.

Ein kurzes Beispiel mag diese Entwicklung verdeutlichen. Wenn kleine Unternehmen starkes Wachstum verzeichnet haben, dann ist auch der administrative Bereich gewachsen. Es waren also neue Mitarbeiter notwendig, die sich um die Bereiche Buchhaltung, Personal oder das Lohnbüro kümmern mussten. Oft sind hunderte neue Mitarbeiter eingestellt worden, die sich um diverse Kunden kümmern mussten. Eine Lohnabrechnung auslagern in Berlin war für diese Unternehmen jedoch wesentlich leichter als dies in anderen Städten der Fall war. Der Grund lag in der starken Vernetzung innerhalb der Branchen. Diese Unternehmen haben sich in bestimmten Stadtvierteln angesiedelt, worauf auch die örtliche Nähe spürbar sichtbar wurde. Man ging de facto bei einem anfänglichen Problem über die Straßenkreuzung und konnte ein Problem direkt mit einem anderen Unternehmen besprechen.

Vorteile des Outsourcings der Lohnabrechnung bei starkem Wachstum

Dies hat dazu geführt, dass man sich auf die Spezialisierung von Software Produkten im Bereich der Buchhaltung oder der Lohnabrechnung für diese Klientel besser einstellen konnte. Man hat von dieser Entwicklung profitiert, weil Berlin als Standort von wachstumsstarken Unternehmen profitieren konnte. Viele Unternehmen haben die Lohnabrechnung zwar an Büros in der Stadt ausgelagert, manche diese aber auch selbst dank innovativer Digitalisierung durchführen können. Mit dem starken Wachstum hat man aber durch das Outsourcing viele Vorteile.

Pflichten eines Arbeitgebers bei der Erstellung der Lohnabrechnung

Länge: 2 Minuten