Blog

Willkommen beim Blog von Info-Welten.de.

Mann mit TelefonBonn, 6. November 2015: Das Gesamtgeschäft des größten deutschen Telekommunikationsunternehmens befindet sich nach wie vor auf Wachstumskurs. Gestern gab der lila Riese seine Zahlen in Bonn bekannt. Vor allem in den USA werden hervorragende Kundenzuwächse erzielt. Auf dem heimischen Markt sehen die Zahlen nicht ganz so rosig aus.

SpurenAngesichts der aufrüttelnden Bilder und der böse Erinnerungen wachrufenden Meldungen aus den Auffanglagern spüren viele Menschen in Deutschland ein Bedürfnis, den Flüchtlingen persönlich zu helfen. Doch was kann der Einzelne konkret tun, wenn er loslegen möchte? Hier finden Sie Ratschläge, Informationsstellen im Internet und weiterführende Links.

Viel Geld lasst sich mit Kosteneinsparungen gewinnenIn der täglichen Hektik des Routinegeschäfts bleibt vielen kleineren Betrieben wenig Zeit, sich mit der Optimierung sprich Reduzierung ihrer Kostenseite zu beschäftigen. Dabei harren hier große Einsparpotenziale darauf, vom Unternehmer entdeckt zu werden, wie eine aktuelle Untersuchung  der Firma BeKoMa-Plan  ergab.


Nach der Insolvenz der Nürburgring GmbH stand für die neuen Betreiber der Rennstrecke (samt umliegender Immobilien und Freizeitanlagen) ein großer Umbau auf dem Programm. Was ist nun noch an Veranstaltungen am Nürburgring geblieben? Vorläufiges Fazit: Das Programm bleibt weiterhin bunt.

Die betriebliche und die individuelle Altersvorsorge liegen im TrendAlle Menschen wünschen sich, dass sie im Alter ihren Lebensstandard halten können. Um dies sicherzustellen, basiert die Schweizer Altersvorsorge auf 3 Säulen. Die erste Säule stellt die staatliche Altersversicherung dar. Bei dieser Versicherung handelt es sich um eine umlagefinanzierte Versicherung für die ganze Bevölkerung.

moocsVielleicht ist Ihnen der Begriff Moocs schon über den Weg gelaufen. Er steht für "Massice Open Online Courses" und erlaubt die virtuelle Teilnahme an Vorlesungen. Auch führende Universitäten und weltbekannte Professoren stellen auf diese Art Ihr Wissen online zur Verfügung. Im Folgenden habe ich einige Beispielmoocs aufgelistet:

Wie unser Ex-Kanzler das wohl damals gemeint hat, als er Russland unter Putin als "lupenreine Demokratie" bezeichnete? Ich meine, offenkundig war ja, dass er seinen wohldotierten Posten bei Gasprom verteidigen und sichern wollte. Aber vielleicht meinte er ja auch, durchaus hintergründig, dass auch die anderen Demokratien nicht besser sind als das europäisch-asiatische Großreich. Gegen diese simplifizierende Polemik spricht heute eine Auswertung der anhängigen Verfahren am europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. Russland führt die Liste der Menschenrechtsverletzungen souverän an.

Die Inselkette der Philippinen bilden den fünftgrößten Inselstaat der Welt. Knapp 100 Millionen Menschen leben auf 808 der 7107 zum Land gehörigen Inseln, die Wirtschaftskraft beträgt ungefähr ein 20tel der von Deutschland. Das tropische Paradies mit seiner einzigartigen Artenvielfalt wird immer wieder von verheerenden Stürmen und gigantischen Vulkanausbrüchen heimgesucht. Diesmal kam es zu einer Katastrophe biblischen Ausmaßes.

Die Bootstragödien der afrikanischen Flüchtlinge in Richtung Italien sind in aller Munde. Doch welches Land in der europäischen Union hat eigentlich wie viele Flüchtlinge zu verkraften? Eine Infographik über die wahren Flüchtlingsströme zeigt, dass nicht die, welche am lautesten schreien, am stärksten betroffen sind.

Dem Videokünstler Anthony Cerniello ist ein spektakuläres Video gelungen. Es zeigt den Alterungsprozess einer Frau vom Kind bis zur Greisin in faszinierendem Realismus, das ganze im Zeitraffer von 4 Minuten.

Jedem, der sich das Staunen über die Wunder des Weltalls bewahrt hat, werden die folgenden Bilder trotz Ihrer Schlichtheit im Innersten berühren. Der Mars Rover "Curiosity" (Neugier) hat den Weg des größeren der beiden Marsmonde, Phobos, über die Sonnenscheibe gefilmt. Dies sind die ersten Bilder einer Sonnenfinsternis auf einem fremden Planeten.